29.11.2019

M. Metz­ler, Klas­sen­leh­re­rin 3. und 4. Klasse

Ja, eine Spiel­hüt­te, in der auch eine Klas­se sit­zen und schnit­zen, eine Geschich­te hören oder gril­len kann — auch bei Regen­wet­ter. Aus der Idee ein ala­man­ni­sches Gru­ben­haus zu bau­en, ist in einem krea­ti­ven Pro­zess unse­re Spiel­hüt­te am Schul­hof im Bret­scha 14, in Scha­an entstanden.

Unser Dank gilt: B. Höss vom Ala­man­nen-Muse­ums­dorf Vor­arl­berg in Mäder, Gemein­de­för­ster G. Kon­rad, unse­ren Eltern M. Türt­scher und A. Big­ger, unse­ren Fach­leu­ten im Holz­bau und R. Schier­scher, der so unkom­pli­ziert sein Ein­ver­ständ­nis gege­ben hat, der Schul­ge­mein­schaft, sie trägt die Kosten für die Dach­bret­ter aus Lärchenholz.

Wir haben das Haus in einer Mor­gen­fei­er ein­ge­weiht: möge es vie­len Kin­dern Freu­de bereiten!

2019–11-02-MM-DSC_0714-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0676-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0677-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0679-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0680-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0681-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0682-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0684-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0688-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0690-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0691-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0692-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0693-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0694-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0695-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0696-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0697-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0698-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0699-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0700-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0701-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0702-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0703-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0704-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0705-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0706-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0708-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0709-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0710-Holzhaus
2019–11-02-MM-DSC_0676-Holzhaus-part
previous arrow
next arrow

Original-Aufsätze von Schülern:

Das Haus – von Orlando

Wir waren letz­tes Jahr mit der 5. Klas­se bei den Ala­man­nen. Sie hat­ten tol­le Häu­ser und die Jagd­waf­fen waren auch toll. Wir woll­ten auch so ein Haus bau­en, also bestell­ten wir Holz beim Förster.

An einem Tag tra­fen sich Leos Papa und Aarons Papa und Frau Metz­ler, um  alles vor­zu­be­rei­ten. Am Sams­tag tra­fen wir uns, um das Haus fer­tig zu bau­en. Wir hal­fen und das Haus ist toll gewor­den. Dann mach­ten wir ein Ein­wei­hungs­fest. Die 2. Klas­se zeig­te ein Sankt Mar­tins-Spiel. Und jetzt spie­len alle dort und mögen unser Haus.

Hausbauprojekt der 3./4. Klasse – von Jan

Wir waren ein­mal in einem Dorf namens Ala­man­nen­dorf. Sie hat­ten tol­le Häu­ser. Wir nah­men uns vor, auch eine sol­che Hüt­te zu bau­en.
Eines Tages bestell­ten wir Holz und der För­ster brach­te es vor­bei. Am näch­sten Tag tra­fen sich Frau Metz­ler, Mar­tin und Andre­as und bau­ten schon ein biss­chen vor. Am Sams­tag, den 2. Novem­ber 2019 tra­fen wir uns alle in der Schu­le um 9 Uhr. Mar­tin und Andre­as bau­ten schon das Gerüst auf. Ich, Leo und Aaron bau­ten die alte Hüt­te dane­ben ab. Lei­der war Orlan­do krank. Dann schraub­ten wir die Bret­ter an das Dach­ge­rüst. Es gab Kuchen und eine Sup­pe. Dann mach­ten wir noch die Wand hin­ten und dann war das Haus schon fertig.

Hüttenbauprojekt – von Leo

An einem Tag mach­te mei­ne Klas­se sich auf den Weg zum Ala­man­nen­dorf. Die Ala­man­nen waren ein Volk vor 2000 Jah­ren. Wir waren begei­stert, so schö­ne Häu­ser zu sehen. Da dach­ten wir, das wäre doch ein Pro­jekt, die­ses Haus zu bau­en. Da rede­te Frau Metz­ler mit dem Alamannenchef.

Lan­ge Zeit spä­ter tra­fen sich Mar­tin, Andre­as und Frau Metz­ler im Ala­man­nen­dorf und über­leg­ten wie man denn die­ses Haus bau­en soll­te. Danach kam her­aus, dass man die Hüt­te ein biss­chen anders bau­en wür­de. Dann kam das Holz vom För­ster und die drei arbei­te­ten einen Tag lang am Dach­stuhl. Sie stell­ten schon die Bän­ke auf. 

Unge­fähr eine Woche spä­ter, an einem Sams­tag, traf sich mei­ne Klas­se, also drit­te und vier­te, denn wir sind zusam­men­ge­legt, also Orlan­do, Aaron, Jan, ich, José­phi­ne, Sami­ra und Emma. Jan, Aaron und ich ris­sen die klei­ne Hüt­te ab, die Mäd­chen hal­fen Mar­tin und Andre­as den Dach­stuhl zu bau­en. Orlan­do war lei­der krank. Jetzt kamen die Bret­ter dran. Brett für Brett schraub­ten wir an. Fast fer­tig.
Die Mäd­chen haben uns etwas Lecke­res gekocht; Sup­pe mit Brot und Kuchen. Aaron und ich gin­gen ins Klas­sen­zim­mer. O Schreck, die Mäd­chen hat­ten den Herd ange­las­sen. Zum Glück ist nichts pas­siert. Wei­ter an die Arbeit. Bald schon waren wir fer­tig. Jeder hat­te sich gefreut, aber man hat sich auch gefreut, nach so schwe­rer Arbeit zuhau­se zu sein. Aber es war cool.

Juhu! Geschafft!