12.11.2020

Karo­li­ne Frei, Kin­der­gar­ten Regenbogen

(aus Sprü­che und Laut­spie­le für Kin­der, Marie Stei­ner Verlag)

Der Frei­tag läu­tet uns zur Ruhe
Er schliesst das Wochen­häus­chen zu…

Ganz lei­se, ganz lei­se, wir gehen auf die Rei­se
Der Rie­se schläft im Wald, der Mor­gen ist noch kalt.
Die Vöge­lein sit­zen im Nest, das Nest hält sie ganz fest.
Die Schnecken krie­chen durchs Gras, das ist vom Tau ganz nass.
Die Son­ne geht auf und scheint warm drauf.
Ganz lei­se, ganz lei­se wir kom­men von der Wald­rei­se.
Nach Haus, nach Haus
.

Der Kin­der­gar­ten ist aus! 

Freitag ist Waldreise Tag im Kindergarten Regenbogen.

Ober­halb vom Klo­ster Eli­sa­beth in Scha­an trifft sich wöchent­lich die auf­ge­weck­te Kin­der­grup­pe des Kin­der­gar­tens Regen­bo­gen. Sie stap­fen mutig und ver­gnügt durch die span­nen­de Natur des Duxer Wal­des, der bei jeder Wit­te­rung neue inter­es­san­te Rät­sel bereit­hält. Sei­en es ver­schie­den­ste Schnecken und Wür­mer, wel­che sich beson­ders bei Regen­wet­ter wohl füh­len, geheim­nis­vol­le Löcher im Wald­bo­den oder gar zau­ber­haft anmu­ten­de Wur­zel­knol­len. Ob dar­in Wich­tel und Gno­me Woh­nen? Wer weiss? Für alle Fra­gen fällt uns eine span­nen­de Geschich­te oder Mut­mas­sung ein. Der Weg über Stock und Stein durch das Dickicht der Bäu­me hält jedes Mal neue Aben­teu­er für unse­re klei­nen Hel­den bereit.

Ober­halb der Müh­le Vaduz machen unse­re hung­ri­gen Aben­teu­rer halt und stär­ken sich mit aller­lei Wald­köst­lich­kei­ten (Nüs­sen, Buch­eckerl, Bär­lauch, usw.). Der Pro­vi­ant aus Karo­li­ne und Luzi­as Ruck­sack ergän­zen die Nasche­rei­en und machen die lee­ren Bäu­che voll. So gestärkt kön­nen die klei­nen Wan­de­rer jetzt den Heim­weg antre­ten. So geht eine erfüll­te Woche, mit vie­len gros­sen und klei­nen Aben­teu­ern, beim Kin­der­gar­ten in der Wie­sen­gas­se, zu Ende.