Der Schulweg

An unse­rer Drei-Län­der-Schu­le sind Kin­der aus Öster­reich, Vor­arl­berg, der Schweiz, Wer­den­berg, Buchs und Umge­bung Schweiz und natür­lich aus den Liech­ten­stei­ni­schen Gemeinden.

Aus Österreich, Zugfahrt aus Vorarlberg

Die Kin­der aus Vor­arl­berg kom­men mit dem Zug von Feld­kirch nach Scha­an. Der Zug fährt ab Feld­kirch Bahn­hof über die Bahn­hö­fe Alten­stadt, Gisin­gen und Tisis. Betref­fend Schul­weg von Vor­arl­berg nach Scha­an gibt es eine selbst­or­ga­ni­sier­te, pri­va­te Tele­gram Grup­pe «Vor­arl­ber­ger Wal­dorf­fa­mi­li­en», die bei Fra­gen rund um Zug­fahrt sowie Schul­weg vom Bahn­hof zur Schu­le – vor­wie­gend für die erste Klas­se – wei­ter­hilft. Wir appel­lie­ren an die Erst­klas­sen-Eltern in der ersten Schul­wo­che die Kin­der selbst­stän­dig zu beglei­ten, um die Zug­fahrt, den Schul­weg und die Schu­le bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Ein erstes selbst­or­ga­ni­sier­tes Grup­pen­tref­fen der «Vor­arl­ber­ger Wal­dorf­fa­mi­li­en» fin­det immer am Mitt­woch in der ersten Schul­wo­che um 18:00 Uhr statt, Ort wird früh­zei­tig bekannt gege­ben. Die­ses Tref­fen dient zum Ken­nen­ler­nen der Vor­arl­ber­ger Wal­dorf­eltern und zum Bespre­chen des Zug- und Geh­we­ges. Ein zwei­tes Tref­fen fin­det am Mitt­woch vor den Herbst­fe­ri­en statt, um das wei­te­re Vor­ge­hen in der dunk­len Jah­res­zeit zu bespre­chen.
Fra­gen oder Anlie­gen von Erst­klas­sen-Eltern und Quer­ein­stei­gern bezüg­lich Zug­fahrt aus Vor­arl­berg wer­den über «Neue Eltern beglei­ten» wei­ter­ge­lei­tet und beantwortet.

Fahr­plan Öster­reich ÖBB

Aus der Schweiz und aus Liechtenstein

Unse­re jün­ge­ren Kin­der aus der Schweiz und aus Liech­ten­stein wer­den von den Eltern gebracht. Die Schu­len sowie unse­re Kin­der­gär­ten, unse­re Kita, Tages­struk­tur und unse­re Nach­mit­tags­be­treu­ung sind sehr gut mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln erreichbar.

Scha­an ist ein wich­ti­ger Kno­ten­punkt in Liech­ten­stein und in Rich­tung Feld­kirch und dem St. Gal­ler Rhein­tal. Die Bus- und Zug­ver­bin­dun­gen ermög­li­chen eine gute An- und Abreise.

Eben­falls gibt es unter den Eltern Fahr­ge­mein­schaf­ten um sich gegen­sei­tig zu ent­la­sten. Das Mit­ein­an­der wird an unse­rer Schu­le gross geschrie­ben und fin­det auch beim Schul­weg statt.

Fahr­plan Liech­ten­stein LIEmobil

Fahr­plan Schweiz SBB